deko

Flandern

mehr als Fritten und Rubens

Flandern

mehr als Fritten und Rubens – Figuren

16.07. - 21.07.2019

Flandern, der Name gehört heute dem nördlichen, niederländischsprachigen Teil Belgiens. In der Geschichte war es einst die Bezeichnung einer großen und reichen Grafschaft. Kaufmännische Tüchtigkeit und emsige Handwerker schufen einen Wohlstand, der nicht nur in den Städten herrschte. Ein ungemein fruchtbarer Boden für Künstler, die hier großartige Werke schaffen konnten. Schwergewichte der Malerei wie Rogier van der Weyden und Rubens setzten für ihre Epochen hohe und höchste Maßstäbe. Die Auswahl der Besichtigungsobjekte fällt nicht leicht – gewiss ist allerdings ab und an eine belgische Praline, um aufnahmefähig zu bleiben und der Test, ob es zu Fritten noch Mayonnaise braucht oder nicht.

Ausflüge laut Programm

Dienstag, 16.07.2019

Anreise nach Antwerpen und Hotelbezug. Abendessen im Hotel.

Mittwoch, 17.07.2019

Ganztägig sind wir in Antwerpen unterwegs. Zunächst auf den Spuren von P. P. Rubens, mit dem Besuch des Rubenshauses. Hier lebte und arbeitete das Genie, wenn er nicht in diplomatischer Mission im Ausland weilte. In der St. Jakobskirche fand er die letzte Ruhestätte. Dann Besuch der städtischen Highlights: Grote Markt, Liebfrauenkirche, St. Carolus Borromäus und Museum Plantin-Moretus – einmalig für die Geschichte des Buchdrucks! Abendessen im Hotel.

Donnerstag, 18.07.2019

Fahrt nach Brügge, einst eine der reichsten Handelsstädte der alten Welt und Machtzentrum der Burgunderherzöge. Es gibt sehr viel zu entdecken: Rathaus und Liebfrauenkirche, Groeninge Museum mit Bildern der ganz berühmten flämischen Meister: Van Eyck, Robert Campin, Rogier van der Weyden... Damit uns nicht vollends schwindelig wird, gibt es bei gutem Wetter eine Grachtenfahrt und, wenn noch Zeit bleibt, schauen wir noch im St. Janshospital im Memlinghaus vorbei. Abendessen im Hotel.

Freitag, 19.07.2019

Weitere Erkundungen in Antwerpen wie das Diamantenmuseum halten uns in Atem. Dann bleibt auch etwas Zeit für einen Bummel durch die Geschäftswelt bzw. für eigene Erkundigungen. Abendessen im Hotel.

Samstag, 20.07.2019

Ausflug nach Gent – einst bedeutendes Zentrum unter der Herrschaft des Hauses Habsburg. Auch in dieser Stadt bekommt man einen Begriff, welch prachtvolle Kunstwerke Wohlstand und Kunstverstand anhäuften. Unser Rundgang führt uns zu Graslei und Korenlei, zum Gravensteen und in die Nikolauskirche und natürlich in die St. Bavo Kirche. Hier befindet sich der grandiose Genter Altar, ob er schon wieder fertig restauriert ist, ist zum Zeitpunkt der Drucklegung noch nicht sicher zugesagt. Abendessen im Hotel.

Sonntag, 21.07.2019

Rückreise nach Deutschland.

Leistungen
  • Fahrt im komfortablen Fernreisebus
  • Bordfrühstück während der Anreise
  • 5x Übern. inkl. Frühstücksbuffet im 4*Hotel Radisson Blu Astrid
  • 1x Begrüßungsgetränk
  • 5x Abendessen im Hotel
  • 1x Grachtenfahrt
  • 1x Eintritt und Führung Rubenshaus
  • 1x Eintritt und Führung Diamantenmuseum
  • Ausflüge laut Programm
  • Reiseleitung und Führung durch Frau Hedwig Amann
  • nicht enthalten: Eintrittspreise Besichtigungen
trenner

1.218,00 €*
*pro Person im Doppelzimmer
208,00 € Einzelzimmerzuschlag
Reise Nr. 1973
Anmeldung bis 30.05.2019

Buchung anfragen

anrufenTelefonische Infos unter
08039/90 99 99 4